Donnerstag, 18. Dezember 2008

Briefe

SMS nie bestellt und nicht abonniert




Absender
Einschreiben
Adresse

Ort, Datum
Rechnung Nr. …
Sehr geehrte Damen und Herren
Auf der oben erwähnten Rechnung werden mir Gebühren für SMS-Zustellungen belastet, die
ich nie bestellt und nicht abonniert habe. Es handelt sich um folgende Absender: …
Ich ersuche Sie, die entsprechenden Gebühren auf meiner Rechnung zu streichen und mir eine
korrigierte Faktura zuzusenden.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Unterschrift






Absender Adresse des
Gläubigers

Betrifft: Meine Lohnpfändung

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte Sie dringend bitten, sich mit einer stillen
Lohnpfändung einverstanden zu erklären. Die stille
Pfändung bedeutet, dass mein neuer Arbeitgeber nichts von
der Pfändung erfährt. Und dass damit meine Arbeitsstelle
nicht gefährdet ist. Es ist ja auch in Ihrem Interesse, dass
ich meinen Job nicht verliere.
Deshalb bitte ich Sie, den untenstehenden Talon zu
unterschreiben und umgehend an das Betreibungsamt
(Adresse einsetzen) zu schicken.


Mit freundlichen Grüssen
Talon für Gläubigerantwort

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass die Pfändung
aufgrund meiner Betreibung Nr. xxxx (Nummer einsetzen)
ohne Einbezug des Arbeitgebers erfolgt (stille
Lohnpfändung).
Ort, Datum, Unterschrift












Auskunftsbegehren




Absender:
Vorname/Name ..........................................................................
Adresse ..........................................................................
PLZ/Ort ..........................................................................
Einschreiben
Adresse der .......................................................................................
Kreditauskunftei
.......................................................................................
.......................................................................................
.......................................................................................

Ort und Datum .....................................................………........................
Auskunftsbegehren
Sehr geehrte Damen und Herren
Gestützt auf Art. 8 des Bundesgesetzes über den Datenschutz vom 19. Juni 1992
(DSG) bitte ich Sie, mir schriftlich und innerhalb von 30 Tagen Auskunft über
folgende Punkte zu erteilen:
Alle mich betreffenden Daten, die in Ihren Datensammlungen vorhanden sind
Woher diese Daten stammen
Den Zweck der Datenbearbeitung
Die Kategorien der bearbeiteten Personendaten
Die Kategorien der an der Sammlung Beteiligten
Die Kategorien der Datenempfänger
Ich ersuche Sie ebenfalls, mir mitzuteilen, wie lange diese Daten gespeichert
bleiben.
Die Vollständigkeit und Richtigkeit der mir zugestellten Unterlagen wollen Sie mir
bitte bestätigen.
Falls Sie meinem Ersuchen nicht nachkommen können, bitte ich Sie gestützt auf
Art. 9 DSG, mir dies in einem begründeten Entscheid mitzuteilen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüssen
Unterschrift ..........................................................................
Beilage: Kopie eines Identitätsausweises

Adressen der Kreditauskunfts-Dateien:

ZEK
Zentralstelle für Kreditinformation
Postfach 1108
8048 Zürich

Intrum Justitia
Eschenstrasse 12
8603 Schwerzenbach

Creditreform
Teufener Strasse 36
9000 St. Gallen

Deltavista AG
Postfach
8034 Zürich

Orell Füssli Wirtschaftsinformationen
Hagenholzstrasse 81
8050 Zürich

Dun & Bradstreet
Grossmattstrasse 9
Postfach
8902 Urdorf




fristlose Kündigung



Absender
Einschreiben
Adresse
Ort, Datum
Sehr geehrte Damen und Herren
Soeben haben Sie mich fristlos entlassen. Aber Sie beschuldigen mich zu Unrecht. Es trifft
nicht zu, dass ich (hier die Begründung des Arbeitgebers einfügen).


Ich bitte Sie deshalb, die fristlose Kündigung zurückzuziehen. Selbstverständlich werde ich
morgen meine Arbeit pünktlich aufnehmen. Ich halte an meinem Arbeitsverhältnis fest und
biete meine Dienste weiterhin an.

Ich gehe davon aus, dass Sie die fristlose Kündigung umgehend zurückziehen. Sollten Sie
dazu nicht bereit sein, bitte ich Sie, gestützt auf Artikel 337 Absatz 1 des Obligationenrechts,
Ihren willkürlichen Schritt schriftlich und detailliert zu begründen.
Freundliche Grüsse
Unterschrift





Einsichtsgesuch






Wenn Sie im Kanton Zürich leben, dann können Sie ein Gesuch an unten stehende Adresse richten. Markieren und kopieren Sie hierzu die Inhalte der Textfelder und fügen Sie diese in Ihre persönliche Briefvorlage ein (Absender nicht vergessen).
EINSCHREIBEN
Kantonspolizei Zürich
Kriminal-Innenabteilung
Zentral-Archiv
Postfach
8021 Zürich

Einsichtsgesuch

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr

hiermit möchte ich gestützt auf §20 IDG sowie §12 Polis-Verordnung gerne Auskunft darüber, welche Angaben über mich in den Polizeidatenbanken des Kantons Zürich vermerkt sind. Ich bitte Sie um Mitteilung sämtlicher Einträge. Eine Kopie meiner ID liegt bei.

Besten Dank für Ihre Arbeit.
Freundliche Grüsse
Beilage: Kopie der ID-Karte





Auskunftsrecht






Grundsätzlich darf jede Person und jede Firma Daten sammeln, wenn sie für ihr Vorhaben auf diese Daten angewiesen ist. Die gesammelten Daten müssen aber rechtmässig beschafft werden. So darf eine Firma die Daten nicht mittels Betrug oder Diebstahl sammeln, auch sind Observationen in privaten Räumen nicht erlaubt. Gemäss Datenschutzgesetz hat jedermann das Recht, Auskunft über alle zu seiner Person gespeicherten Daten zu verlangen. Fordern Sie die Aus­kunft schriftlich an, legen Sie eine Ausweiskopie bei. Erhalten Sie keine oder nur eine un­genügende Auskunft, können Sie bei der Polizei eine «Klage zur Durch­setzung des Auskunftsrechts» einleiten


korrigierte Faktura




Absender
Einschreiben
Adresse
Ort, Datum
Rechnung Nr. …
Sehr geehrte Damen und Herren
Aus dem detaillierten Gebührenauszug Ihrer Telefonrechnung geht hervor, dass mir im letzten
Monat über zwanzig Anrufe auf kostenpflichtige 0900er-Nummern berechnet worden sind.
Dabei muss es sich um einen Fehler handeln. Ich habe nie solche Nummern gewählt. Ich
ersuche Sie daher, diese Belastungen auf der Rechnung zu streichen und mir eine korrigierte
Faktura zuzusenden.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Unterschrift







Rechtsvorschlag




Absender
Einschreiben
Betreibungsamt
Adresse

Ort, Datum
Zahlungsbefehl Nr. …
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich beziehe mich auf den mir am … zugestellten Zahlungsbefehl und erkläre hiermit
vollumfänglich Rechtsvorschlag. Die geltend gemachte Forderung wird bestritten.
Ich danke für die Kenntnisnahme.
Freundliche Grüsse
Unterschrift







Grundversicherung





(Absender)
Einschreiben
(Adresse der Krankenkasse)

Vorname
Name
Strasse
PLZ/Ort
Geburtsdatum
Anmeldung für die obligatorische Grundversicherung
Sehr geehrte Damen und Herren
Hiermit melde ich mich bei Ihrer Krankenkasse für die
obligatorische Krankenpflegeversicherung nach KVG
ab (Datum einsetzen) wie folgt an:
Gewünschte Franchise
(300, 500, 1000, 1500, 2000, 2500 Franken)
Unfalldeckung (ja/nein)
Prämienzahlung
(monatlich, zweimonatlich, viertel-, halbjährlich, jährlich)
Meine Bank- oder Postverbindung
(Konto und Adresse)
Bitte teilen Sie meiner bisherigen Krankenkasse
(Police in Kopie beiliegend) mit, dass ich
ab (Datum einsetzen) bei Ihnen versichert bin.

Ort/Datum Mit freundlichen Grüssen
(Unterschrift)
Beilagen:
– Kopie meines aktuellen Krankenkassenausweises
– Kopie der Kündigung an den bisherigen Versicherer













Kündigung Grundversicherung


Absender
Einschreiben
Adresse
Krankenkasse
Ort, Datum
Kündigung der obligatorischen Grundversicherung
Sehr geehrte Damen und Herren
Hiermit kündige ich meine obligatorische Grundversicherung per (Datum) und werde dann
bei einem andern Krankenversicherer nach KVG versichert sein. Allfällige
Zusatzversicherungen, die ich bei Ihnen abgeschlossen habe, bleiben von der Kündigung
unberührt.
Freundliche Grüsse
Unterschrift









Bitte um Löschung des Eintrags


(Absender)

(Adresse des Vorname/Name Gläubigers)
Strasse
PLZ/Ort

Betrifft: Löschung der Betreibung Nr. (Nummer einsetzen) des
Betreibungsamtes (Ort einsetzen) vom (Datum einsetzen)

Sehr geehrte Damen und Herren
Sie haben mir am (Datum einsetzen) einen Zahlungsbefehl
über Fr. (Betrag einsetzen) schicken lassen. Wie
Sie wissen, ist dieser Betrag in der Zwischenzeit inklusive
Betreibungskosten an Sie überwiesen worden.
Ich bitte Sie deshalb, mich mit der Unterzeichnung dieses
Schreibens zu bevollmächtigen, in Ihrem Auftrag
beim Betreibungsamt (Ort einsetzen) die Löschung des
Betreibungseintrags zu verlangen, und das Schreiben
anschliessend an mich zurückzusenden. So entstehen
Ihnen keine weiteren Umtriebe.

Mit freundlichen Grüssen
(Datum) (Unterschrift)

Vollmacht zur Löschung erteilt:
(Datum)
(Unterschrift des Gläubigers)






Widerrufe Kaufvertrag


Absender Einschreiben
Adresse
Ort, Datum

Rheumadecke

Sehr geehrte Damen und Herren
Anlässlich der Ausflugsfahrt vom letzten Mittwoch habe ich an Ihrer Werbeveranstaltung
einen Kaufvertrag für eine Rheumadecke für Fr. 750.– unterzeichnet. Ich widerrufe hiermit
diesen Kaufvertrag innert der gesetzlichen Frist von 7 Tagen und ersuche Sie, mir die
Anzahlung von Fr. 200.– innert 30 Tagen zu überweisen. Mein Konto: …

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Unterschrift





Retrozessionen


Adresse

Absender

Adresse von
Post oder Bank

Ort und Datum

Wertschriftenkonto

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich beziehe mich auf die Wertschriftentransaktionen im Rahmen des oben
genannten Kontos und das Bundesgerichtsurteil zu den Retrozessionen
(BGE 4C.432/2005).


Ich bitte Sie, mir die Höhe sämtlicher Zuwendungen bekannt zu geben,
die Sie in den letzten 10 Jahren für die Abwicklung meiner Aufträge von
Dritten erhalten haben, und diesen Betrag innert 30 Tagen meinem Konto
gutzuschreiben.

Freundliche Grüsse
Unterschrift



Sign up for PayPal and start accepting credit card payments instantly.


 

©2009 tdoo.sqs...... | by TNB